banner_vm_alfdorf

Home

Über uns

Selbstverständnis

Was uns kennzeichnet

Struktur

Vision, Leitbild & Ziele

Glaube

Die Teams

Gottesdienst

Eltern-Kind-Raum

Royal Rangers

Kinderarche

Kleingruppen

Youth Alive

Gemeindeleben

Downloads

Links

Kontakt/Impressum



was uns kennzeichnet

Wir sehen uns, zusammen mit vielen anderen christlichen Kirchen, als Teil der großen, weltweiten Gemeinde Jesu Christi. Hierin erleben wir Vielfalt und gegenseitige Bereicherung. 

Mit anderen christlichen Kirchen verbindet uns der gemeinsame Glaube an Jesus Christus. Weil die Bibel Grundlage unseres Handelns und Lehrens ist, haben wir mit Christen anderer Kirchen und Gemeinschaften mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Unsere ordinierten Pastoren haben dieselbe Berechtigung, Amtshandlungen zu vollziehen, wie auch die Geistlichen der Staatskirchen.  

Einige Unterschiede sind mehr Fragen des Stils und der Struktur. Dass wir keine Orgel haben und stattdessen mit Keyboard, Schlagzeug und modernen Liedern Gott loben, ist ja keine Frage der Theologie. Auch, dass unser Gottesdienst von der Gestaltung her flexibler, persönlicher und auch etwas länger ist, hat mehr praktische Gründe.

Natürlich haben wir genauso, wie jede Kirche, eine ganz eigene Geschichte, die uns geprägt hat.

 

Heiliger Geist 
Die alltäglichen Erfahrungen mit Wirkungen und Gaben des Heiligen Geistes, wie wir sie in der Heiligen Schrift mehrfach bezeugt finden, verbinden uns mit Christen aus allen Kirchen und Konfessionen, die sich zur weltweiten pfingstlichen oder charismatischen Bewegung zählen. Gott redet und wirkt auch heute noch durch Menschen in konkrete Lebenssituationen hinein, um zu ermutigen oder zu korrigieren. Immer wieder haben wir z.B. erlebt, dass Gott Kranke durch Gebet heilt.

 

Taufe 
Die Taufe ist öffentliches Bekenntnis einer bewusst vollzogenen Entscheidung und Hinwendung zu Jesus Christus. Kinder unterhalb des entscheidungsfähigen Alters segnen wir im Gottesdienst. 

 

Mitgliedschaft
Als Christ wird man nicht geboren. Jeder Mensch muss selbst über sein Verhältnis zu Jesus Christus entscheiden. Deshalb kann bei uns nur Mitglied werden, wer bewusst sein Leben unter die Herrschaft und Führung Gottes gestellt hat. 

 

Beiträge
Auf die Erhebung von Kirchensteuern verzichten wir. Stattdessen werden alle entstehenden Kosten durch freiwillige Spenden oder durch Mitgliedsbeiträge (bei den Royal Rangers) gedeckt.


balken

Home ] Über uns ] Gottesdienst ] Eltern-Kind-Raum ] Kinderarche ] Royal Rangers ] Kleingruppen ] Youth Alive ] Frauenarbeit ] Gemeindeleben ] Downloads ] Kontakt/Impressum ]

vm logo mini  © Volksmission entschiedener Christen (VMeC) Alfdorf e.V. - Hauptstraße 101 - 73553 Alfdorf

balken